Schreiben von Pressemitteilungen

Obwohl Pressemitteilungen das Hauptinstrument der Medienarbeit sind, landen neun von zehn im Papierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen.

Welche Vorstellungen haben Redakteure bezüglich Inhalt, Aufbau und Timing einer Pressemitteilung? Wie gelangt Ihre Pressemitteilung in Zeitung, Fachzeitschrift, Radio oder Fernsehen? Dieser kompakte Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie Nachrichten systematisch aussuchen und in mediengerechte Texte umsetzen.

 

Seminarinhalt

  • Erwartungen der Redaktionen an PM
  • Äußere Form der Pressemitteilung
  • Relevante Nachrichtenfaktoren
  • Gliedern und Schreiben von Pressetexten
  • Guter Schreibstil
  • Die digitale Pressemappe
  • Aufbau und Pflege des Medienverteilers

 

Termin

28.10.2013

 

Kursgebühr

260,- Euro (ohne Unterkunft/inkl. Tagungsgetränke)

Zur Anmeldung...

Zurück